Seiten

Dienstag, 26. November 2013

Tag 25: Backen

Schön langsam sollte echt mal wieder was runtergehen... und zwar gehörig... ich warte und warte, und trainiere und trainiere und esse gesund und es geht nichts runter. Nervt mich tierisch!

Heute hab ich mal wieder gebacken, Lebkuchen-Brownies, das Rezept findet ihr hier. Grade jetzt in er Weihnachtszeit ist es seeehr schwer jedem beim Naschen zuzusehen. Diese kleinen Dinger schaffen Abhilfe, sind superlecker, weihnachtlich und 10wbc-konform.

Ansonsten lief mein Tag ganz normal, Eier zum Frühstück, Chili zu mittag, dann 40 Minuten schwimmen und später gibts noch Hühnchen.


Donnerstag, 21. November 2013

Tag 18: Kochen, kochen, kochen

Heute habe ich den Großteil meines Tages beim Einkaufen, vorbereiten und kochen verbracht. Wahnsinn, wie viel Arbeit das ist, wenn man alles perfekt machen will und auch noch für die FH vorbereitet.

Neben dem Frühstück (Eier mit Speck und Zwiebeln) habe ich schon die Marinade für das Erdnuss-Hühnchen vorbereitet. Allerdings ohne Avocado, weil ich die nicht mag. Ich hab mir gedacht das Hühnchen ist sicher superlecker, wenns so lange mariniert ist. Habe das Rezept zum ersten Mal probiert und werde es erst später braten, kann also noch nicht sagen obs auch lecker ist.

Danach habe ich Marzipan-Kugeln selbst gemacht. Einfach geschälte Mandeln mit etwas Wasser und Süßstoff pürieren, Kugeln formen und in Schokolade tunken. Eine kleine Nascherei für zwischendurch, ganz ohne schlechtes Gewissen :)


Danach gings gleich weiter mit dem Mittagessen (Eisbergsalat, Kidneybohnen, Mais, Zwiebel und Curry-Hühnerbrust). Davon hab ich gleich die doppelte Menge gemacht, damit ich den Rest morgen in die FH mitnehmen kann. Freu mich dass ich endlich mal was habe was satt macht :) 

Und als ich mit all der Kocherei und Vorbereiterei fertig war bin ich noch 45 Minuten geschwommen. Somit ist der Sport auch erledigt. Als Belohnung gabs dann lecker Apfelmark mit Zimt und gehackten Walnüssen. Der perfekte Winter-Snack :) 

Tag 17: Immer noch Muskelkater

Ja, ich hatte auch am Mittwoch noch den Muskelkater vom Montag. Er war so stark, dass ich kaum die Treppe hoch kam. Furchtbar, der ganze hintere Oberschenkel hat gebrannt! So schlimm war es noch nie.

Deswegen war auch leider mein Training nicht sooo super. Es waren unter anderem Beine dran und die konnte ich ja kaum bewegen. Rücken und Bauch ging allerdings gut rein :)

Ansonsten war der Tag eher unspektakulär. Habe 10wbc-konform gegessen und bin ganz zufrieden.

Frühstück: 2 Eier mit Paprika und Zwiebel
Mittagessen: Salat mit Kebap-Fleisch
Snack: kl. Schüsselchen Erdnüsse
Abendessen: Hühnerkeule, Hühnerbrust (klein), Gemüse

Dienstag, 19. November 2013

Tag 16: Kleine Sünden

Heute habe ich eine kleine Sünde zu vermelden. Im Büro standen Mozartkugeln und ich habe mir 2 davon einverleibt... Kann man nicht mehr ändern, muss man eben wieder ausbügeln :)

Ansonsten lief der Tag aber wirklich gut. Es ist nur Dienstags immer schwer für mich, weil ich da bei meinem Freund geschlafen habe und da nicht gerne Eier brate morgens. Darum muss ich nehmen was der Supermarkt zu bieten hat. Heute war es Schweinebraten-Aufschnitt. Leider hat der gar nicht gut geschmeckt und ich musste den Geschmack mit Senf übertünchen. Ich denke darum hab ich dann auch zu den Mozartkugeln gegriffen, ich war hungrig und unzufrieden.

Mittags gabs nochmal den selben Braten und dazu Riesenbohnen-Salat aus dem Glas. War essbar, aber nicht wirklich lecker. Morgen muss ich wieder was anderes futtern. Nach dem Essen bin ich dann zum Training. Heute nur Oberkörper, denn das Insanity-Training gestern sitzt mir heute noch in den Knochen (und Muskeln). Nach dem Training dann noch Schweineschnitzel natur mit Gemüse.

Und jetzt werde ich mich schön entspannen. Habe ein paar Erdnüsse zum Fernsehen geknabbert und mit eine große Kanne Tee gekocht. Viel Trinken ist beim Abnehmen nämlich sehr sehr wichtig. Ich trinke im Schnitt 3-5 Liter am Tag, momentan am Liebsten Tee. Im Büro habe ich 6 verschiedene Sorten.

Früher hatte ich ganz arge Probleme so viel zu trinken, aber mittlerweile geht es. Ich koche immer gleich eine große Kanne und lasse ihn abkühlen. Das Trinken ist so wichtig, weil so Schadstoffe aus dem Körper ausgespült werden und der Körper besser arbeiten kann. Und ein angenehmer Nebeneffekt: Man hat weniger Hunger!

Hier ist meine Sammlung:


Montag, 18. November 2013

Tag 15: Ein hartes Stück Arbeit

Guten Morgen :) Hab grade erst meinen Tag 13- Post online gestellt... dachte ich hätte das am Samstag gemacht, aber irgendwie war er nur unter Entwürfe abgespeichert und nicht veröffentlicht.

Mein Wochenende war ganz okay, Samstag ziemlich viel Familie, fast zu viel, dafür sehr leckeres Essen (Loaddaaaaaay!) und abends noch ins Kino (Fack ju Göthe, saulustig!). War also insgesamt sehr gelungen. Gestern dann eigentlich schon wieder nach Plan, aber abends beim Spieleabend hab ich 3 Kekse und ein paar Chips gegessen... schlechtes Gewissen! Ich wusste, dass ich es haben würde, aber ich konnte mich einfach nicht zurückhalten... :(

Da muss ich mich diese Woche ranhalten, damit ich mein Ziel am Samstag erreiche. Ich liebäugle nämlich schon mir einer neuen Zahl vor dem Komma... aber das wird ein hartes Stück Arbeit.

Heute morgen dann gleich der Schock: Nur noch 1 Ei im Kühlschrank... ja, man sollte sich vielleicht am Vorabend kümmern. Also gabs 1 Spiegelei und ich hoffe bald ist Mittag! Wir machen ja glücklicherweise schon um 11:20 Mittagspause, so lang halt ich durch :)

Sportplan für diese Woche hab ich auch schon überlegt, also alles gut :) Wünsche euch eine schöne und erfolgreiche Woche!


Tag 13: Wiegetag/Loadtag

Nur ganz kurz bevor ich los muss: 1,2kg in dieser Woche verloren, also insgesamt 32% von meinem Ziel bis Weihnachten erreicht :)

Insgesamt habe ich also in den letzten 13 Tagen 1,9kg abgespeckt :) Das ist doch mal ein Anfang :)


Freitag, 15. November 2013

Tag 12: Eine harte Woche geht zu Ende

Gut wenn die Woche vorbei ist, es wird immer härter! Ich hoffe nur dass mein Wiegeergebnis morgen so gut ist wie beim Gucken heute (konnte es nicht erwarten)... dann hat sich diese doofe Woche wenigstens gelohnt :)

Mein Tag heute war schon gut ausgeplant. Nach dem Frühstück (Schinkenspeck und 2 Eier als Rührei) gings erstmal an die Vorbereitung für die FH und an die Hausarbeit. Als frühes Mittagessen hab ich dann Chicken Wings mit Mexiko-Salat (Eisberg, Zwiebel, Mais, Kidneybohnen) und danach gleich ins Training.

Heute waren Beine, Bauch und Rücken dran. Es war nicht wirklich ein gutes Training, aber trotzdem ist es immer gut etwas gemacht zu haben. Besser als nur rumsitzen :)

Nach dem Training bin ich dann gleich in die FH. Vorher hab ich mir noch für meine letzten 2,80 (meine Bankomatkarte ist gesperrt, warum auch immer) 2 zuckerfreie Red Bull gekauft. Und jetzt sitze ich hier und schiebe Kooooooohldampf! Werde dann ein frühes Abendessen zu mir nehmen (Blumenkohl und Fleischbällchen .... ja, das hab ich in der FH dabei... kalt... meine Studienkollegen schaun ganz komisch), viiiiiiiiiiiiel trinken und früh schlafen gehen, damit ich das optimale Ergebnis habe morgen :) Drückt mir die Daumen! :)

Donnerstag, 14. November 2013

Tag 11: Blumenkohl-Pizza

Heute hab ich mal was Neues probiert. Überall liest man man darüber und ich wollte sie immer schon mal probieren, aber irgendwie hatte ich nie Zeit oder Lust drauf. Bis heute.

Die Kommentare im Internet waren ja vielversprechend... "Schmeckt mir besser als normale Pizza" und "Das beste was ich je gegessen habe"

Also legte ich los und mixte einen Teig aus ca 300g geraspeltem Blumenkohl, 1 Ei und etwas gehackter Zwiebel. Der wurde dann dünn auf Backpapier ausgestrichen und so lange bei 200 Grad gebacken bis er etwas braun geworden ist.

Belegt habe ichs dann mit Tomatensugo, Schinkenspeck, Zwiebelringen, Knoblauch und Mais. Es sah soooo lecker aus, aber seht selbst:


Und wie hats geschmeckt? Naja... ich sag mal es war in Ordnung und vielleicht eine gute Abwechslung zu immer nur Fleisch und Gemüse, aber es hat nicht meine Welt erschüttert. Wem diese Pizza besser schmeckt als das Original muss an Geschmacksverirrung leiden oder einen katastrophalen Pizzabäcker haben. 

Für mich ist es keine Alternative zu einer richtigen Pizza, da warte ich lieber auf den Loadtag... oder esse die Hackfleisch-Pizza :) 

Ansonsten läuft mein Tag gut, auch wenns Zeit wird dass endlich der Samstag kommt. Freue mich auf einen knusprigen Keks und auf die leckere Torte die Mama für mich eingefroren hat... 

Dienstag, 12. November 2013

Tag 9: Es wird nicht aufgegeben!

Hallo ihr Lieben :) Ich wette einige von euch dachten, dass ich nach dem Frust am Samstag das Handtuch schmeiße. Falsch gedacht, ich war nämlich weiterhin brav.

Am Loadtag am Sonntag hab ich sogar auf das Dessert verzichtet weil ich keine Lust drauf hatte. Trotzdem wars natürlich viel was ich gegessen habe, aber ich habs mir verdient :)

Gestern hab ich dann gleich mir einem Eiweiß-Weckerl mit Schinken gestartet, aber irgendwie hat mich das nicht zufrieden gemacht, darum hab ich zu viele Cashews zwischendurch gefuttert. Nüsse aller Art sind bei mir immer soooo gefährlich. Ich kann da einfach nicht aufhören zu futtern. Darf keine mehr kaufen! Nein! Nein! Nein! Mittags gabs dann lecker Chili, das von Samstag übrig geblieben ist und am Abend stand wieder mein irrer Sportkurs an. Ich habe irgendwie das Gefühl es wird besser. Gott sein Dank! :)

Heute ist der Tag dafür vorbildlich! Gefrühstückt hab ich 2 Scheiben Eiweißbrot mit Schinken und mittags gabs im Büro einen Kebap-Salat. Hab in der Arbeit gegessen, weil daheim der Strom ausgeschaltet wurde und ich erst um 14 Uhr kochen hätte können... da wäre ich wohl verhungert :D

Gleich geh ich noch mit Mama eine große Runde Nordic Walken und abends gibts Spinat mir Spiegeleiern :) Mmmmmh :)

Samstag, 9. November 2013

Tag 6: Frust auf der Waage

Guten Morgen ihr Lieben,

leider kann ich an meinem ersten Wiegetag nicht mit guten Neuigkeiten dienen :( Es sind nur 700g weggegangen und das ist wirklich schwach, weil ich letzte Woche (vor dem offiziellen Neustart) schon mal viel tiefer war.

Worans liegt kann ich mir nicht erklären, denn ich war wirklich brav, hab nach Plan gegessen und extrem brav gesportelt (jeden Tag mindestens 45 Minuten)... Frustration macht sich breit...

Die nette Grafik sagt wenigstens 11% vom Gesamtziel dieses Jahr sind erreicht... das klingt doch schon mal besser! Und ich muss mich jetzt einfach noch einen Tag zusammenreißen und morgen den Loadtag ENDLICH genießen! :)

Freitag, 8. November 2013

Tag 5: Falafel to go

So schnell vergeht die Woche und es ist schon wieder Freitag. Freitag und Samstag ist für mich immer etwas schwierig da ich in der FH bin und da was zu futtern brauche das ich mitnehmen kann. Vor ewiger Zeit hab ich mal eine Falafel-Mischung bei Spar gekauft und die kam heute ganz gelegen. 

Hab also heute morgen schon angefangen Falafel zu machen. Einfach die Mischung mit 250ml kochendem Wasser aufgießen und warten. Sah aus und roch nach Erbrochenem... kein so guter Start. Als das Zeug genug durchgezogen war hab ich Mini-Bällchen darauf geformt und ab damit in die Fritteuse. Raus kam was was an Kroketten erinnerte, aber leider nicht sooooo lecker schmeckte. Also muss ich mir noch einen Dip aus zuckerfreiem Ketchup, Senf und Curry dazu anrühren, dann passt das, denke ich :) Mein Lieblingsessen wird es zwar nicht aber es wird mich heute und morgen satt machen :) 


Donnerstag, 7. November 2013

Tag 4: Wieder auf Kurs

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!

Der Tag heute lief wieder voll nach Plan und ich bin mehr als zufrieden. Hab den Tag gleich mit Mandel-Pancakes gestartet (werd ich in Zukunft aber bleiben lassen, war nicht so lecker) und dann den Vormittag damit verbracht mir einen neuen Trainingsplan rauszusuchen und ein bisschen für die FH zu arbeiten. Ich freu mich auf den neuen Plan, werde mir noch ein paar Erklärungs-Videos angucken und dann morgen gleich mit der Bein-Rücken-Einheit anfangen.

Mittags war ich dann bei Oma essen. Natürlich wäre es gesunder gewesen wenn ich selber gekocht hätte, aber manchmal muss man auch soziale Kontakte pflegen ;) Es gab Fleischlaibchen und frisches Gemüse direkt aus dem Garten (Karotten und Kohlrabi). Es war sehr lecker, aber ein bisschen zu wenig für mich (ich bin aber auch eine wirklich gute Esserin :D )

Den Nachmittag hab ich dann mit Zeit für mich selbst verbracht. War gemütlich ein bisschen bummeln (hab Zartbitterschoki, ungezuckerte Früchtekonserven und Halbfettmilch gekauft) und war danach 50 Minuten schwimmen. Es war richtig gut, hatte meinen Aquabeat mit und zur Musik richtig gut entspannt.

Zu Hause hab ich mir dann einen Shake aus Magermilch, Kokosmilch und Erdbeeren gemacht. Zum Abendessen gibts jetzt gleich Salat mit Schweinefilet und danach wird entspannt. Ich freu mich, dass der Tag so super gelaufen ist :)


Tag 3: Kleine Sünden...

... bestraft Gott sofort!

Und dabei hatte der Tag so gut angefangen. Zum Frühstück 2 Spiegeleier mit Schinken, mittags ein Salat mit Huhn und Ei, als Nachtisch 50g Cashew-Kerne und zum Abendessen Bohnen Bolognese. Beim Sport war ich auch, hab eine gute Oberkörper-Krafteinheit gemacht und war ganz happy.

Und dann sind wir abends noch was Trinken gegangen und ich konnte mich einfach nicht zurückhalten. Es standen Erdnüsse auf dem Tisch und ich hab viiiiiiiel zu viel geknabbert und zu allem Überfluss auch noch von den Pommes meiner Schwester genascht. :(

Und die Quittung hab ich dann gleich bekommen. In Form eines fuuuurchtbar schlechten Gewissens und eines dicken Bauchs heute früh. Nein, nein, nein, das wars nicht wert!!!


Dienstag, 5. November 2013

Tag 2: Die ersten Herausforderungen

Danke fürs Damen-Drücken gestern...

... irgendwie hab ich überlebt! In ganz furchtbarem Zustand aber ja, ich war 1 Stunde lang im Kurs-Raum, auch wenn ich wieder nicht alle Übungen geschafft habe. Aber es wird... hoffentlich! Auf jeden Fall habe ich 1 Stunde lang richtig gepowert bis mir die Beine weggeklappt sind. Ich war am Limit und es war gut! Danach gabs bei Schwiegermami Lachs mit Gemüse und Bohnensalat. Perfekt!

Der Tag heute begann gleich mal mit einem leckeren Frühstück. Habe gestern Abend noch die letzte Packung Eiweißbrötchen bei Hofer ergattern können und eins davon heute morgen mit Krenschinken verspeist. Den gibts bei Spar und er schmeckt richtig lecker nach Kren. Dazu gabs noch ein Ei und so war ich den ganzen Vormittag optimal versorgt.

Dienstags arbeite ich immer nur bis mittags und so war ich um 13 Uhr schon daheim. Es gab Rindergulasch, für die Family mit Nudeln, für mich mit weißen Riesenbohnen.

Die richtige Challenge begann dann am Nachmittag. Meine Mama hat heute Geburtstag (ich habe ihr einen Stepper geschenkt, den kann ich auch nutzen :) ) und da kamen natürlich Leute zum Gratulieren. Die ganze Zeit über gab es Apfel-Tiramisu, Chips, Popcorn, Hugo und Co. Aber ihr dürft stolz auf mich sein, ich hab nicht das kleinste Bisschen gegessen oder getrunken.

Am späten Nachmittag bin ich dann ins Schwimmbad gefahren und hab ein paar Bahnen gezogen. Es war zwar nur etwas mehr als eine halbe Stunde, aber immerhin besser als nichts. Ein paar Bahnen bin ich mit vollem Tempo geschwommen, da spürt man sich richtig gut. Ich liebe Schwimmen!

Zum Abendessen gabs dann wieder Gulasch von mittags mit 2 Spiegeleiern dazu. Leider hat Mama es beim Nachwürzen versalzen und so hab ich einiges übrig gelassen, aber satt bin ich.

Und jetzt gönne ich mir einen schönen ruhigen Abend im Bett. Werde mir was Nettes im Fernsehen angucken und dann bald schlafen gehen. Denn Regeneration ist genau so wichtig wie Sport und Ernährung. Auf diesen 3 Säulen basiert ein gesunder Körper und man sollte keine davon vernachlässigen.





Montag, 4. November 2013

Es geht in die nächste Runde

Hallihallo meine Lieben (falls noch jemand hier ist :) )

hier bin ich wieder und der Grund dafür ist, wie ihr euch vorstellen könnt nicht wirklich erfreulich. Ich habe es geschafft über den Sommer alles was ich mit 10wbc abgenommen habe wieder zuzunehmen. Nach dem Urlaub hab ich mich wieder etwas zusammengerissen und hab zumindest 1-2kg losgekriegt, aber die Zahl die mich von der Waage anlacht macht mich trotzdem mehr als traurig. Darum starte ich 11 Monate nach dem 1. Versuch in die 2. Runde mit 10wbc. Bis Jahresende möchte ich zumindest wieder U70 sein, im neuen Jahr nehme ich dann die 65 in Angriff.

Im Vergleich zum letzten Mal 10wbc gibts allerdings eine kleine Neuerung: wenn Bedarf besteht gönne ich mir ein Eiweißbrötchen von Hofer. Das Frühstück bzw. das Essen unterwegs war für mich immer ein ganz großes Problem und so hab ich entschieden diese Brötchen (höchstens 1 am Tag und nicht jeden Tag) zuzulassen. Ist einfach praktischer.

Heute war ich schon ganz brav! Der erste Tag ist immer der leichteste, finde ich... da ist die Motivation noch riesig. 7 Wochen bis Weihnachten, in 7 Wochen wieder U70... mal gucken wie sich das ausgeht...

Zum Frühstück hatte ich heute 2 Scheiben Eiweißbrot mit Fleisch-Aufstrich und dazu 2 Spiegeleier. Es war sehr lecker und ich war wirklich lange lange satt. Da eigentlich nur das Frühstück ein Problem für mich ist, bin ich immer froh wenn ichs einigermaßen gut hinter mich gebracht habe :)

Mittags bin ich dann mit den Arbeitskollegen zu Spar gefahren und die haben ein tolles Angebot an frischen Salaten. Habe mir einen Fitnesssalat mit Hühnerstreifen und Ei ausgesucht und ein Balsamico-Dressing dran gemacht. Es war echt lecker und der Preis von 2,99 war in Ordnung.

Vor dem Sport (also jetzt) gabs grade noch 250ml Milch und 125g Himbeeren als Himbeermilch. Ich bin mal so frech und verlege den Obst-Milch-Baustein nach vorne, weil ich nämlich JETZT Hunger hatte und fürs Training gleich viiiiiiiel Power brauche :)

Mein Training heute heißt "Insane Curcuit" und ist ein Fitnessstudio-Kurs. Ihr habt keine Vorstellung wie hart das ist! Ganz im ernst, ich komm da total an meine Grenzen. Außer mir sind fast nur gertenschlanke, fitte Mädels im Kurs und ich kämpfe schon beim Aufwärmen. Allerdings hab ich mir als Ziel gesetzt dass ich bis Weihnachten bei den Stunden einigermaßen mitkomme. Beim 1. Mal habe ich nach dem Aufwärmen aufgegeben, beim 2. Mal habe ich immerhin die Stunde durchgehalten, auch wenn ich nicht alle Übungen mitgemacht habe... heute solls noch besser werden :)

Danach gibts Abendessen bei Schwiegermami. Ich hoffe es ist was für mich dabei, werde zwar ohnehin nicht viel brauchen (bin ziemlich appetitlos nach einem harten Training) aber der Körper will ja versorgt sein.

Wünscht mir Glück fürs Training und ich melde mich morgen wieder :)


Montag, 22. April 2013

Verabschiedung vom Blog und den Mitlesern

Hallo liebe Mitleser, 

mit sehr viel Freude habe ich festgestellt, dass einige neue Abonnenten dazugekommen sind: Herzlich Willkommen!

Und fast genau so viel Freude macht es mir, dass ich festgestellt habe, dass mir 10wbc mit kleinen Änderungen quasi in Fleisch und Blut übergegangen ist. Der Diät-Gedanke ist fast vollkommen verschwunden und ich habe meine Ernährung dauerhaft umgestellt. Wenn mir das am 1.1. jemand gesagt hätte, hätte ich wahrscheinlich gesagt "Du spinnst doch!" aber nun ist es wirklich so. Da dieser Blog sehr speziell auf die Diät-Phase abgezielt hat, werde ich ihn ab sofort schließen und keine neuen Posts mehr schreiben. Ich habe seit 1.1. etwa 5kg abgenommen, was weniger ist, als ich mir erhofft habe. Allerdings habe ich in der Zeit auch nicht gehungert, mir selten etwas worauf ich wirklich Lust hatte verkniffen, daher bin ich mit dem Ergebnis mehr oder weniger zufrieden und hoffe dass ich bis Sommer noch einmal die selbe Menge abnehmen kann.

Wie geht es jetzt weiter?
In den Grundzügen werde ich meine Ernährung beibehalten, allerdings werde ich sie um Obst ergänzen. Es fehlt mir wirklich ganz wahnsinnig und ich möchte darauf nicht weiter verzichten.

Meine Loadtage werden weniger exzessiv werden. Zwar wirds am Wochenende weiterhin Dinge geben die während der Woche tabu sind, aber mit Genuss und nicht mehr bis mir schlecht ist.

Mit dem Sport mache ich natürlich auch weiter, 2 Mal pro Woche Krafttraining und 2-3 Mal pro Woche Ausdauertraining. Ohne die vielen Workouts kann ich mir meine Woche gar nicht mehr vorstellen.

Last but not least möchte ich noch anmerken, dass ich einen neuen Blog führen werde, allerdings einen Rezept-Blog und keinen Tagebuch-Blog mehr. Ich hoffe dass mich einige besuchen kommen und auch meine Rezepte nachkochen :) Zu finden bin ich ab jetzt unter http://cookfit.blogspot.co.at/







Dienstag, 9. April 2013

Tag 99: Süßigkeiten-Bestellung

Es ist ruhig geworden um mich, denn es gibt einfach nicht viel zu berichten. Ich stecke mitten im Lernen und Ostern hat mich ziemlich zurückgeworfen. Heute sind es allerdings ein besonderer Tag. In genau 1 Monat habe ich Geburtstag, und bis dahin sollen noch einige Kilos purzeln.

In letzter Zeit habe ich aber leider immer wieder Gelüste nach Süßem. Die Geschmacksrichtung "süß" ist ja in meinem Speiseplan quasi nicht vorhanden. Um dem Abhilfe zu schaffen hab ich die Augen nach einem leckeren Eiweißriegel offen gehalten. Anfangs hatte ich die von Powerbar, die man bei DM kaufen kann. Die sind von den Werten ganz okay und vom Geschmack passabel. In meinem Studio habe ich jetzt allerdings welche entdeckt, die von den Werten NOCH BESSER, sättigender und um ein Vielfaches leckerer sind. Darum habe ich heute gleich eine 24er-Packung bestellt. Klar ist so ein Riegel immer noch eine Süßigkeit und sollte nicht übermäßig verzehrt werden, aber er ist wahnsinnig praktisch als Snack vor dem Training (ich gehe immer gegen 18 Uhr trainieren, da liegt das Mittagessen mehr als 6 Stunden zurück und die Power lässt nach) oder zum Mitnehmen für unterwegs. Stelle euch mal ein Bild rein, falls jemand Interesse hat. Cocos ist der Wahnsinn, Cookies&Cream hält absolut was der Name verspricht, Schoko hab ich noch nicht probiert, aber ich werde berichten, wenn ich sie habe :)


Freitag, 22. März 2013

Tag 81: Endlich mal kein Rührei zum Frühstück

Da mir gleich eine tolle Walking-Tour bevorsteht, erlaube ichs mir heute mal auf Obst und Milch beim Frühstück zurückzugreifen. Es gibt Nuss-Palatschinken mit Erdbeeren. Sehr lecker!

Man braucht dafür:
2 Eier
2 EL gemahlene Nüsse
2 EL Milch
Erdbeeren
etwas Marillenmarmelade
etwas Butter zum Backen

So macht mans:
Eier, Nüsse und Milch gut verquirrln
In der Pfanne mit etwas Butter 3 Palatschinken backen
Dünn mit Marillenmarmelade bestreichen und einrollen
Mit Erdbeeren servieren

Und so siehts aus: 

Montag, 18. März 2013

Tag 77: "...und einmal die Schonkost"

Eines muss man auf dem Weg mit 10wbc auf jeden Fall ablegen: Seine Hemmungen bei der Essensbestellung. Es ist nun mal so, dass man in der Zeit in der man abnimmt nicht immer zu Hause isst und auf Essen aus dem Restaurant angewiesen ist. 

Meistens findet man auf der Karte auch etwas was man essen darf, jedoch nicht in der Kombination in der es angeboten wird. Dann muss man sich zusammenreißen und den Kellner mit Extrawünschen nerven. Ich mache das mittlerweile sogar in der Kantine beim Mittagsmenü.

Gestern hat uns meine Oma zum Essen eingeladen und während alle anderen Backhenderl und Schnitzel bestellt haben, habe ich einen Grillteller ohne Pommes, dafür mit einer Extraportion Gemüse geordert. Die Kellnerin hat erstmal dumm geguckt, aber es war kein Problem. Beim servieren kam sie dann an und meinte total laut "... und einmal die Schonkost für dich!" Und die "Schonkost" war sowas von lecker, das Gemüse schön knackig und das Fleisch würzig mariniert, dass mein Papa, der seinen Loadtag immer Sonntags hat, ganz neidisch geguckt hat. Einzig und allein der Kartoffelsalat auf meinem Salatteller tat mir im Herzen weh, aber ich habe widerstanden und mich wahnsinnig gut gefühlt danach :) Man bekommt immer das, was man möchte, man muss nur fragen :) 

 

Sonntag, 17. März 2013

Tag 76: Unlust

Hallo ihr Lieben :)

Gestern an meinem Loadtag ist mir etwas aufgefallen, worüber ich euch berichten möchte. Ich habe ganz plötzlich eine wahnsinnige Unlust auf Süßes. Ich habe früher Süßes geliebt, Kekse schachtelweise gefuttert und Eistee literweise getrunken. Aber gestern, als ich so beim Frühstück mit 3 Keksen vor mir in der Küche saß, verging mir nach dem ersten gleich die Lust. Es war viel zu süß in meinem Mund, ich bekam den einen, den ich bereits angeknabbert hatte, kaum runter, die anderen 2 wanderten zurück in die Packung.

Also fuhr ich los um mir ein pikantes Frühstück zu holen. Es wurde eine Speckstange und eine Käsestange. Dazu wollte ich meinen Lieblings-Eistee von Nestea kaufen, doch als ich davor stand, hatte ich absolut keine Lust mehr drauf. Ich habe dann zum Johannisbeer-gespritzt gegriffen weil ich diesen leicht bitteren Geschmack einfach grade viel lieber mag.

Mittags haben wir dann superleckere Pizza gegessen und danach sind wir noch in den Supermarkt um was zum Knabbern für den gemütlichen Fernsehnachmittag zu besorgen. Ich habe mir die Milka Snax mit Daim ausgesucht... und die dann auch gefuttert. Aber irgendwie waren mir auch die zu süß, habe eine halbe Tüte übrig gelassen, weil ich nicht mehr wollte.

Abendessen waren wir bei McDonalds, ich habe mich die ganze Woche auf Gitterpommes gefreut, aber auch da blieb die halbe Tüte auf dem Tablett liegen. Auch nicht so das Wahre. Und als wir dann als Abschluss des Tages ins Kino fuhren, habe ich zu meiner mittelgroßen Portion Popcorn (die haben mein Freund und ich geteilt und das ist WIRKLICH ungewöhnlich, normalerweise essen wir den großen Eimer) 1/2 Liter Mineralwasser getrunken... ich hätte ALLES haben können, aber hab Mineralwasser bestellt... das ist sowas von untypisch für mich...

Generell kam mir das gestern alles etwas spanisch vor. Die Dinge auf die ich keine Lust hatte sind alles Sachen, die ich früher ohne Maß und Ziel in mich reingefuttert habe, doch jetzt will ich sie gar nicht mehr so unbedingt... Aber wieso ist das so? Gewöhnt sich der Körper an das Essen ohne Zucker und es schmeckt ihm nicht mehr so? Ist das Verbotene nicht mehr interessant, weil es plötzlich nicht mehr verboten ist? Kann mir das einer von euch beantworten?

Freitag, 15. März 2013

Tag 74: Vergleichs-Fotos

10 Wochen, 5kg und fast 3000 Sportminuten später ist es Zeit mal neue Fotos zu posten ... man sieht auf den Fotos genau NICHTS, was mich ein bisschen traurig macht, aber ich muss wohl weitermachen, hilft ja nichts :)

Vorher (74,5kg)

Zwischendurch (69,5kg)

Donnerstag, 14. März 2013

Tag 73: Grillparty

Gestern hat mich leider ein leichter Ekel vor Fleisch und Gemüse überrollt hat, wusste ich gar nicht recht was ich heute kochen sollte. Nichts konnte mich so recht begeistern. Und da ich schon fast durchdrehe, weil das Wetter einfach nicht besser werden will, habe ich mich entschlossen eine Grillparty mit mir selbst zu feiern. Als Einstimmung auf den Sommer sozusagen.

Viele Menschen haben ja immer etwas Angst vor Grillfesten, dabei ist grillen die figurfreundlichste Art und Weise etwas zuzubereiten. Wenn man auf Knoblauchbrot und fettige Soßen verzichtet, kommt man so lecker und schlank durch den Sommer. Generell ist es eine gute Idee sich immer eher an rote als an weiße Soßen zu halten, da diese meist viel weniger Fett und somit Kalorien enthalten.

Bei mir gabs heute eine Soße aus:

1 Zwiebel
Tomatenketchup (ohne Zuckerzusatz)
etwas Senf
Chilli, Curry

Dazu hatte ich 250g Putenfleisch auf dem Plattengrill. Als Beilage 1/2 Zucchini, 5 Champignons und 1 Mini-Bratwurst. Ich bin jetzt sowas von satt, aber es war sehr lecker und dann auch noch gesund :)


Mittwoch, 13. März 2013

Tag 72: Zeit für Eigenwerbung

Hallo ihr Lieben :)

Ich hab gefallen am bloggen gefunden. Es macht Spaß alles was einem so durch den Kopf geht aufzuschreiben. Als mich dann meine ganz liebe Abnehm-Kollegin Lea, die ich über eine Facebook-Gruppe kennen gelernt habe, gefragt habe, ob ich mit ihr ein bisschen über gesunde Ernährung und Sport bloggen möchte, habe ich natürlich sofort zugesagt. Ich kümmere mich also ab sofort um 2 Blogs. Dieser hier bleibt allerdings mein Tagebuch und begleitet mich durch die weiteren 10 Wochen. Wenn ihr noch mehr tolle Rezepte und co. lesen möchtet, besucht uns doch unter:

Dienstag, 12. März 2013

Tag 71: Fauli-Tag

Kennt ihr das? Wenn ihr einfach nur müde seid, zu nichts Lust habt und euch so gar nicht aufraffen könnt? Ich auch! Und genau so ein Tag ist heute. Wochenlang war ich quasi nonstop motiviert mich zu bewegen und Sport zu machen, wollte vom Kopf her sogar mehr als der Körper geben wollte, und jetzt ist auf einmal die Luft raus. Ich habe vormittags überlegt wie ich mich am Nachmittag sportlich betätigen könnte und mir fiel schlichtweg nichts ein, was mir Spaß machen könnte. Und da ich die nächsten 3 Tage sowieso schon wieder mit Sport zugepflastert habe, gönne ich mir heute mal einen rumliege-Tag. Ich kuschel in meinem Bett, gucke fern und mache nebenher Sachen für die FH.

Was ich damit sagen will: Es ist absolut in Ordnung mal einen Tag nichts zu machen. Denn wenn man sich zu etwas zwingt, macht es einem keinen Spaß und man bleibt nicht dabei. Und das ist nicht der Sinn der Sache. Das Ganze soll ja schließlich dauerhaft sein :)


Montag, 11. März 2013

Tag 70: Es ist vollbracht

Seit meinem ersten Tag mit 10wbc sind jetzt 10 Wochen vergangen. Morgen vor 10 Wochen war der 1.1. Für mich ist das Grund genug für einen Rückblick über die letzten 10 Wochen und ein kleines Resümee, denn es geht ja nochmal 10 Wochen weiter :)

Ernährung:
Mit der kohlenhydrat-armen Ernährung konnte ich mich erstaunlich gut anfreunden. In den ersten Wochen kam ein leichter Ekel gegenüber Putenfleisch auf, der verschwand aber ganz von selbst wieder. Ich habe gelernt wie ich mir schnelle und leckere 10wbc-Gerichte in der Arbeit zubereiten kann und welches Frühstück am leckersten ist, wenn mal keine Zeit fürs bruzzeln eines Rühreis war.

Sport
Ich habe ja schon am Anfang angekündigt, dass ich die 10wbc-Workouts nicht machen werde. Ich treibe sehr viel und mittlerweile auch sehr gerne Sport, das war nicht immer so, denn eigentlich bin ich eher der Typ Couch-Potato. Mittlerweile trainiere ich aber sehr brav 2 Mal pro Woche Kraft nach einem 2er Split und mache zusätzlich 2-3 Ausdauer-Einheiten. Somit bin ich Mo-Fr beschäftigt, am Wochenende komme ich eher weniger dazu.

Schummeln/Sündigen/Pause
 Wie ihr mitbekommen habt liefen die letzten 10 Wochen nicht immer ganz glatt. An meinem Wochenende in Barcelona konnte ich mich an gar nichts halten, da es schlichtweg nichts gab, was ich essen hätte dürfen. Das Frühstücksbuffet im Hostel war verständlicherweise (was erwartet man für 17 Euro pro Nacht...) nicht mit Eiern oder Gemüse ausgestattet und auch das Futter bei den Fastfood-Buden nicht wirklich 10wbc-konform. Nach diesem Wochenende kam ich ganz gut wieder rein, doch es folgte sofort der Schiurlaub. Ich habe versucht einigermaßen 10wbc-konform zu essen, was aufgrund eines besseren Hotels und gut ausgestatteten Schihütten auch meistens möglich war. Ein paar Mal hab ich mir was gegönnt, aber eigentlich immer ganz gut im Rahmen. Leider bin ich nach dem Schiurlaub nicht mehr wirklich reingekommen...ich habe begonnen täglich zwischendurch Schoki zu naschen und konnte irgendwie nicht aufhören. Seit 2 Wochen bin ich jetzt aber wieder eisern und habe nicht vor wieder was einreißen zu lassen.

Loadtage
Meine liebsten Tage in der Woche. Leider konnte ich sie zwischendurch nicht wirklich genießen, weil ich durch das Schummeln und Sündigen immer wieder Loadtage weggelassen habe. Ich werde allerdings wieder versuchen sie regelmäßig einzuhalten, da ich merke dass sie mir wirklich wirklich gut tun. Allerdings hoffe ich, dass mir die Lust darauf solche Mengen zu essen bald wieder vergeht, ich fühl mich am Abend echt oft aufgebläht.

Gewicht und Maße
Zum Schluss noch das Wichtigste: Was haben die 10 Wochen mir gebracht? Ich habe mein Zwischenziel von -5kg erreicht und darauf bin ich sehr stolz. Der Einzige der noch stolzer ist als ich, ist wohl mein Freund :D Mit dem 5kg sind auch Umfänge gepurzelt. Um genau zu sein 5cm an der Taille und 6cm an der Hüfte, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das ist ein guter Anfang und ich freue mich darauf nochmal 5kg abzuwerfen. Allerdings würde s mich interessieren wie viel gepurzelt wäre, wenn ich nicht zwischendrin meine Schwäche-Phase gehabt hätte... aber das kann ich ja in den nächsten 10 Wochen herausfinden.

Resümee
Ob ich es wieder machen würde ist ja wohl mit meiner Ankündigung noch weitere 10 Wochen durchzuhalten schon beantwortet. Ich bin sehr glücklich mit 10wbc. Natürlich gab es Tage da habe ich geflucht und mir eine schöne Portion Pasta gewünscht, aber ich denke das ist beim Abnehmen immer so. Auch wenn ich Vollkornprodukte Obst und Co. einbauen würde, würde ich wohl an manchen Tagen lieber ein Schnitzel mit Pommes futtern. Aber solang solche tage nicht zu oft sind, kann man absolut zufrieden sein und das bin ich :)

Ich hoffe ihr begleitet mich hier auch noch die nächsten 10 Wochen. Ich werde diese Woche mal Fotos vom Zwischenstand posten, obwohl ich finde dass man rein gar nichts sieht. Aber der Richtigkeit halber gehört natürlich alles dokumentiert :)

Tag 69: Der Blutzuckerspiegel fährt Achterbahn

Dass ich nach so einem Erfolg meinen letzten Loadtag der 10 Wochen so richtig genossen habe, könnt ihr euch wohl vorstellen. Allerdings lief diesmal nicht alles so glatt wie ich es mir gewünscht hatte.

Es begann direkt nach dem Wiegen... ich hatte mir 4 Schokoröllchen in einer Tupperbox auf meinem Schrank vor meiner Schwester versteckt, auf die ich mich schon die ganze Woche gefreut hatte. Leider haben sie rein garnicht so toll geschmeckt wie ichs mir ausgemalt hatte. Viel zu süß und mir wurde danach sogar total übel.

Auf dem Weg zur FH hab ich dann beim Supermarkt gehalten und mir Frühstück gekauft (Kornspitz mit Knoblauch-Salami und eine 0,5l Flasche Eistee). Nachdem die Übelkeit etwas verschwunden war, hab ich mir das einverleibt. Plötzlich wurde ich total zittrig und schwach. Sowas habe ich normalerweise nur wenn ich viel zu wenig esse.

Bis nachmittags war das allerdings wieder vergangen und ich konnte mein Mittagessen beim Asiaten voll und ganz genießen. Leider kriegte ich nicht mehr als 2,5 Teller runter...normalerweise kann ich da endlos essen... Auf dem Weg nach Hause hab ich dann noch die Milka-Snax mit Daim ausprobiert. Das sind vielleicht leckere Teilchen, wahnsinn!


Den Abend hab ich knabbernd, tanzend und trinkend mit meinen Freunden verbracht und gegen 3 Uhr früh bin ich in meinem Bettchen gelegen. Die Kreislaufprobleme waren aber den ganzen Abend da. Im Nachhinein betrachtet auch kein Wunder, ich hab meinen Blutzuckerspiegel ja ständig auf und ab gejagt. Trotzdem wars ein sehr schöner Loadtag und ich habe ihn sehr genossen.

Samstag, 9. März 2013

Tag 68: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :)


Besonders stolz macht es mich, weil ich somit 3 Ziele erreicht habe: Ich bin ENDLICH wieder U70, habe wieder einen 22,x BMI  und außerdem habe ich mein Endziel für die 9 Wochen erreicht (-5,1kg) ... ich bin waaaahnsinnig happy und werde heute ausgiebig loaden, denn es folgen nochmal so viele Wochen und hoffentlich so viele Kilos :)

Donnerstag, 7. März 2013

Tag 66: Zuckerentzug, die Zweite

Als ich das Programm gestartet hab, hab ich ja am 3. Tag gelitten wie ein Hund, war schwach und hatte Kopfschmerzen. Seit Montag bin ich wieder 100% dabei und in der Nacht von gestern auf heute gings wieder los ... Kopfschmerzen und Übelkeit ... na ganz toll! Diesmal aber weit nicht so schlimm wie beim 1. Mal und ich konnte es gut mit einer gehörigen Portion frische Luft ausgleichen.

Ansonsten lief mein Tag relativ unspektakulär. Die Kohlsprossen von heute mittag liegen mir etwas quer, bin froh wenn das wieder weg ist ... dafür war das Schweinefilet superlecker und ich war sowas von pappsatt nach dem Mittagessen. Hab dann gleich die Inliner ins Auto geschmissen, denn wir hatten 15 Grad und Sonnenschein, und bin zur Donau gefahren. Es war traumhaft, auch wenn meine beine vom vielen Sport schon etwas beleidigt waren.

Eigentlich müsste ich ja für die Klausur morgen lernen, aber im Moment ist es einfach so traumhaft draußen, da konnte ich nicht anders als abends auch noch mit meiner Mama eine Runde zu gehen. Bewegungsvorsatz für diese Woche wurde also mehr als eingehalten, ich bin grade wirklich stolz auf mich, das muss ich auch mal sagen. Normalerweise schimpf ich ja immer mit mir, aber gelegentlich hab ich so momente, da läuft alles glatt und supertoll.

Freu mich jetzt schon wenn mein Papa mit den Würsteln nach Hause kommt, hab Megahunger nach der Sportsession heute. Wünsch euch einen schönen Abend und häng euch noch ein Bild vom Nachmittag auf dem Radweg an :)


Mittwoch, 6. März 2013

Tag 65: Alea iacta est

... "Die Würfel sind gefallen" ... ja, da schaun Sie, Frau Professor! So ganz für die Katz waren meine 4 Jahre Latein ja doch nicht, ich hab nicht viel aus Ihrem Unterricht mitnehmen können, aber immerhin kann ich Blog-Einträge mit einem hübschen Spruch von Caesar versehen. Das ist mehr als Sie und ich nach der Matura erwartet haben :D

Ich habe grade die Wahl ob ich für meine Datawarehousing-Prüfung am Freitag lerne oder lieber einen ellenlangen Blog-Artikel verfasse. Wie ihr lesen könnt habe ich mich für Zweiteres entschieden... kein Wunder bei dem Lernstoff!

Um mich ist es etwas ruhig geworden die letzten Tage, der Blog war sogar für kurze Zeit offline. Das tut mir Leid, ich gelobe Besserung, aber die Umstände haben das leider verlangt. Habe mich sehr gefreut dass hier einige fleißig mitlesen und ich sogar gefragt wurde wo der Blog hin verschwunden ist (Sannie, du bist ein Schatz *bussi* )

So, nun aber zum wesentlichen Teil: Warum heißt dieser Post so, wie er heißt? Ganz einfach weil ich mich entschieden habe wie es nach den 10 Wochen (immerhin schon in 5 Tagen) weitergeht. Anfangs wollte ich ja zurück zu einer kohlenhydrat-reicheren Ernährung und hab mich wie blöde auf das alles gefreut... Pasta, Reis, Obst .... mmmmhhhh... aber in den letzten Tagen habe ich für mich entschieden dass ich noch einmal 10 Wochen dranhänge.

Wie kam ich zu der Entscheidung? Meine letzten Wochen waren ja nicht unbedingt das Gelbe vom Ei... von besagtem Ei hatte ich nämlich zu wenig und von der Schokolade zu viel... der viele Urlaub zwischendrin hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen und ich muss 2 oder 3 Wochen quasi komplett streichen. Allerdings habe ich in den vergangenen 10 Wochen so viel gelernt, dass die nächsten 10 wirklich super werden können :) Ich hab viele viele Rezepte gefunden, die ich noch nachmachen möchte und neue Infos, die mir das alles leichter machen werden! Beispielsweise habe ich erfahren dass ab und zu ein Low-Carb-Proteinriegel gar nicht so schlimm ist...und das wird mir sehr über meine Schoki-Gelüste hinweghelfen!

Grundsätzlich gehts mir nämlich mit der Ernährung so viel besser als ich jemals gedacht hatte...schön langsam merkt man, dass sich was tut (das will ich auch hoffen bei etwa 4kg weniger!) und meine Mama meinte schon "Am Hintern sieht mans schon voll!". Ich hab auch wahnsinnig viel Energie für Sport, jetzt wo der Frühling kommt wirds sowieso noch mehr... und nach den nächsten 10 Wochen hat mein Papa seine 50er Feier... es wird eine "Born to be wild"-Party und mir schwebt da ein Leder-Mini vor... da können nochmal 5kg weniger nicht schaden :D

Als Abschluss und als Belohnung dafür, dass ihr euch bis hierher durchgekämpft habt, verrate ich euch noch meine Entdeckung des Tages. War heut mittag einkaufen und hatte mal wieder Zeit ein bisschen zu stöbern. Dabei fiel mir eine Packung fix fertige Maroni in die Hände. Direkt aus der Packung zum naschen, superlecker, erlaubt und außerdem nur 177kcal für die ganze Packung :) Die wirds in Zukunft öfter geben!




Dienstag, 26. Februar 2013

Tag 57: Es geht auf die Zielgerade

2 Wochen habe ich jetzt noch vor mir und die sollen eisern werden. Immerhin habe ich noch einiges vor mir um mein Ziel zu erreichen. Gut 2kg sollen noch purzeln, also ein ganz schön straffes Programm. Ich kann nicht abschätzen ob es möglich ist, ich glaube einfach mal dran.

Vorbereitet habe ich mich heute auch ganz gut. Habe jede Menge Rührei gefrühstückt und für mittags vorgekocht. Unsere Kantine lässt sowas von nach. Das Mittagsmenü darf ich so gut wie nie essen und alles andere ist aus dem Maggi-Päckchen...und das auch noch zu saftigen Preisen. Ich lebe also bis auf Weiteres aus der Tupperbox. Heute gibt es Hühner-Curry mit Gemüse. Muss ich nur noch in die Mikrowelle schmeißen und fertig :)


Mittwoch, 20. Februar 2013

Tag 51: Vorbereitung auf den Urlaub

Jasmin du hattest mit deinem Kommentar sooo recht! Der Wiedereinstieg ist so viel schwerer als der Anfang. Mir knurrt dauernd der Magen und ich hab Lust auf ALLES...und das nach den paar Tagen...

Morgen geht es mit meinem Freund und seiner Familie in den Schiurlaub. Ich habe mir vorgenommen mich soweit es geht an das Konzept zu halten, das muss ja irgendwie möglich sein. Morgens gibt es in dem Hotel Eier, das habe ich ergoogled und das ist gut. Mittags in der Schihütte kann ichs mit ja aussuchen, zur Not tuts ein Paar Frankfurter mit Senf und Kren auch. Was mir allerdings Sorgen bereitet ist das Abendessen. Hier gibt es 2 Menüs zur Auswahl, wobei eines vegetarisch ist. Das fällt wohl zu 99% flach. Aber beim Nicht-vegetarischen wird schon irgendwas dabei sein was ich essen darf :) Und ein Salat-Buffet solls auch geben :)

Für das Reise-Frühstück morgen habe ich schon vorgebacken :) Im Eifer des Gefechts werde ich wohl kaum Zeit haben mir ein Ei zu braten oder zu kochen, also habe ich heute schon Eier in Muffinförmchen vorbereitet und werde sie morgen in der Früh essen :) So vorbereitet kann quasi nichts mehr passieren :)


Dienstag, 19. Februar 2013

Tag 50: Der Schlendrian kehrt ein

Ich weiß nicht mehr ob es in einem 10wbc-Forum, Erfahrungsbericht oder direkt auf der Facebook-Seite gestanden hat aber ich habe letztens Mal gelesen:

"Man sollte keine Ausnahmen machen, denn auf eine Ausnahme folgt eine nächste und eine nächste..."

Und genau das ist bei mir passiert. Ich habe begonnen zu naschen... nicht viel aber da mal ein Keks und dort mal ein Stück Schokolade. EIN Mal wäre ja nicht schlimm gewesen aber mittlerweile passiert es mir seit über einer Woche fast täglich. Es nervt mich jeden Tag wieder, aber Gedanken wie "Ach, der eine Keks ist ja nicht schlimm" schwirren immer wieder in meinem Kopf rum...aber nein, damit ist jetzt Schluss!!! Ich führe mein Experiment jetzt noch genau 20 Tage durch und die werde ich ohne Süßigkeiten durchziehen! Basta! :)


Dienstag, 12. Februar 2013

Tag 43: Nudeln aus Karotten

Als ich heute nach Hause gekommen bin, stand da in der Küche eine Menge Bolognese. Ich hatte sooooo Lust darauf. Ich wusste aber nicht, wie ich die jetzt essen sollte und dann kam mir der Gedanke an ein Gerät, das ich noch aus meinen Low-Carb-Zeiten habe. Der Lurch Spirali.


Also rauf mit mir auf den Dachboden und das Ding gesucht. Mit Erfolg. Riesige Karotten waren auch da und wurden sofort verwerkelt. Dann ab damit in die Pfanne, etwas Wasser dazu, gut salzen und köcheln bis sie durch sind (und das Wasser verdunstet ist). Raus auf einen Teller und die Soße drauf, fertig. Leider hab ich mich bei der Menge etwas verschätzt, das fällt beim Dünsten schon halbwegs zusammen. Gut dass ich nicht viel Hunger hatte und geschmeckt hats auf jeden Fall. Jetzt hab ich genug Power für meine bevorstehende Schwimm-Einheit :)


Samstag, 9. Februar 2013

Tag 40: Anpassung der Ziele

Hallo Leute, heute ist wieder Loadtag und was soll ich sagen ... ich stehe noch immer bei 71,x ... seit mehreren Wochen. Das sind immerhin über 3kg in nichtmal 6 Wochen, ich bin an sich also zufrieden. Nur habe ich mein Ziel für die 10 Wochen angepasst. Anfangs habe ich ja 9,5kg als Ziel angegeben, was prinzipiell sicher machbar ist, aber wahrscheinlich nicht im Normalgewichtsbereich. Mein neues Ziel für die 10 Wochen sind also jetzt 5kg und darauf fehlen mir noch 1,9kg, das ist machbar :)

Montag, 4. Februar 2013

Tag 35: Neuer Trainingsplan

Ich habe heute Halbzeit :) Vor genau 5 Wochen habe ich die 10-wöchige Challenge begonnen und ich bin sehr froh, dass ich das gemacht habe! Ich fühle mich fitter und straffer, habe etwa 3kg verloren und bin, auch wenn es einige Hochs und Tiefs gab, voll motiviert für die 2. Hälfte. Das Ziel ist nochmal 3kg zu verlieren!

Passend zum neuen Abschnitt habe ich gestern auch von einer Freundin/Fitnesstrainerin einen neuen Trainingsplan bekommen. Da ich mittlerweile schon länger Krafttraining mache, habe ich mich diesmal für einen 2er Split entschieden um mich besser auf die einzelnen Muskelgruppen konzentrieren zu können.

Am Montag werden also ab sofort Brust, Rücken, Bauch und Trizeps trainiert. Mittwochs gehts dann den Beinen (Oberschenkel, Unterschenkel), Schultern und dem Bizeps an den Kragen. Ich freue mich schon wahnsinnig darauf den Oberkörper-Teil heute auszuprobieren. Außerdem machen wir bei diesem Plan Reduktionssätze, also 15 - 12 - 10 Wiederholungen, was ich auch noch nie gemacht habe. Ich bin gespannt und warte nur darauf, dass ich aus dem Büro raus und loslegen kann! 


Sonntag, 3. Februar 2013

Tag 34: "Wenn Du durch die Hölle gehst, geh weiter!!"

Ich habe dieses Zitat von Winston Churchill heute gelesen und es passt ganz gut zu meiner derzeitigen Situation. Ich bin morgen 5 Wochen dabei und wirklich abgenommen habe ich nur in den ersten 2 Wochen. Seitdem hängt ich und ich drehe fast durch! Jeder sagt dass dieses Plateu mal kommt, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass es so schnell ist. Seit 3 Wochen stehe ich bei 71,x kg und es nervt mich, das kann ja nicht sein! Ich will es doch so sehr!

Doch scheinbar will ich es nicht genug, denn die letzten 2 Wochen sind mir Ausrutscher passiert. Aber nicht diese Woche. Ich kämpfe, denn ich will das! Ich will es wirklich und aus tiefstem Herzen und darum weiß ich dass ich diese Woche auch was schaffen kann :) Drückt mir die Daumen :) 



Freitag, 1. Februar 2013

Tag 32: Lernstress und Abnehmen

Guten Morgen liebe Mitleser :) Heute haben wir etwas zu feiern! Vor genau einem Monat hatte ich meinen ersten 10wbc-Tag. Seitdem ist viel passiert. Ich habe gut abgenommen, viel gesportelt, aber leider auch ein bisschen gesündigt...gestern zum Beispiel.

Mir wurde irgendwie alles zu viel. Die Arbeit, das Studium, der viele Sport und das Abnehmen. Ich war am Ende mit den Nerven, hing den ganzen Tag über den Büchern für die heutige Klausur, aber nichts wollte in meinen Kopf, die Panik zu versagen, alles brach auf einmal über mich herein. Ich musste meine Nerven beruhigen und ich tat es mit Schokolade und Keksen, was ja mal die schlechteste Art und Weise ist. Zugegeben, meine Nerven waren beruhigt, dafür drückte dann mein schlechtes Gewissen auf die allgemeine Stimmung. Ich war genervt schon wieder einen Ausrutscher gehabt zu haben und gefrustet, weil ich nicht durchgehalten habe, obwohl ich diese Woche so gut dabei war. Meine Mum meint es war keine gute Idee ausgerechnet in der Prüfungszeit eine Diät anzufangen, vielleicht hat sie recht. Aber dennoch habe ich in dem Monat den ich jetzt dabei bin mehr als 3kg abgenommen, was der absolute Hammer ist! Ich muss einfach noch lernen in schwierigen Situationen wie dem Lernen zu was anderem als Schokolade zu greifen :)


Mittwoch, 30. Januar 2013

Tag 30: Es tut sich was...

...und das freut mich sehr. Ich merke dass ich mehr und mehr in das ganze hineinwachse, fitter, straffer und schöner werde. Das ungesunde Essen fehlt mir nicht mehr, ich habe keinen Heißhunger drauf. Ich kann einfach in die Speisekammer gehen und mir meine Rohkost holen ohne mit der Hand in dem offenen Gummibären-Säckchen zu landen. Nicht, weil ich nicht darf, sondern weil ich nicht will. Weil ich weiß dass mich etwas anderes schöner, straffer und vitaler aussehen und fühlen lässt :)

Der ganze Fitness-Lifestyle hat mich grade irgendwie gefesselt. Das gesunde Essen und der Sport machen so viel Spaß. Ich esse auch wirklich viel gesünder. Würstchen und Leberkäse stehen nicht mehr auf meinem Plan. Gemüse, Eier und magere Fleischsorten gibt es allerdings zu jeder Mahlzeit. Bohnen und Erbsen machen mich satt und stark. Beim Training geht wahnsinnig was voran. Nächste Woche bekommen wir unseren Split-Plan. Ausdauer hab ich auch gut eingebaut. War seit Montag jeden Tag im Studio, gestern allerdings nur zum Zumba. Morgen gehe ich schwimmen und am Freitag? Das weiß ich noch nicht.

Ich merke dass ich nicht nur körperlich stärker werde sondern auch mental. Ich bin offener und selbstbewusster. Traue mich plötzlich mit fremden Leuten zu sprechen, freue mich direkt darüber. Ich frag mich bei den großen, glatzköpfigen Bodybuildern nach Tipps und Tricks durch und saug alles auf wie ein Schwamm. Ich merke dass ich in den letzten Wochen und Monaten immer mehr zu einer Person werde die ich sein möchte und das ist gut. Ich denke dass viel davon das das Krafttraining ausmacht.


Dienstag, 29. Januar 2013

Tag 29: "Wann feiern wir endlich U70?"...

... hat mich mein Freund gestern gefragt. Und ganz ehrlich, ich kann es nicht erwarten. Ich bin so geil auf die 6 vorne, ich dreh fast durch, wenn ich nur daran denke. Laut letztem Wiegetag trennen mich exakt 1,5kg von der 69,9. Habe ich mir das durch meinen übertriebenen Loadtag kaputt gemacht? Ich kanns grade nicht abschätzen. Durch meine Tage hab ich mächtig Wasser in mir, aber wie viel? Und geht das bis Samstag wieder weg? 1,5kg...eigentlich gar nicht so viel. Könnte ich theoretisch in 2 Wochen schaffen, wenn ich brav bin. Also muss ich brav sein. Noch disziplinierter, keine Ausrutscher, den Loadtag mehr genießen und weniger reinschaufeln. Ich will das, ich schaff das! Drückt mir die Daumen dass ich das Semester am 8.2. U70 beende :)


Montag, 28. Januar 2013

Tag 28: Überfuttert

Puh, ich sags euch, das war ein Loadtag gestern. Also wirklich schön mit ganz vielen leckeren Sachen, aber auch viiiiiel zu viel! Heute morgen hatte ich 3kg mehr auf der Waage. Wenn man bedenkt dass ich 3,1kg abgenommen habe ist das natürlich lustig :D Meine Tage krieg ich auch, also ist sowieso eine Menge Wasser da ... Klar sind das keine "echten" Kilos...alleine weil das, was ich gestern gefuttert hab noch in mir rumschwimmt, aber im ersten Moment erschreckt man sich schon. Aber es hat mich halt wirklich interessiert, weils der extremste Loadtag bisher war, glaub ich! Mal gucken wie viel ich bin Samstag wieder runterkrieg...ich hätte ja ein Ziel im Kopf, weiß aber nicht obs nach dem Tag machbar ist...Heute wird auf jeden Fall wieder gesund gegessen und gesportelt! Zum Frühstück gabs die ersten Radieschen des Jahres. Superlecker und praktisch zum Knabbern in der Arbeit!!!




Sonntag, 27. Januar 2013

Tag 27: Zwischenstand nach einer katastrophalen Woche

Meine Woche war nicht gut, der Loadtag war so weit weg (immerhin 9 Tage dazwischen) und so wanderte das eine oder andere Stück Schokolade in meinem Mund...das war nicht richtig und ich bin nicht stolz drauf, aber nächste Woche läuft alles wieder in geregelten Bahnen. Ich werde versuchen den Loadtag nicht mehr so weit vorzuziehen, damit mir die Regelmäßigkeit erhalten bleibt :) TROTZDEM habe ich 1/3 meines Zieles erreicht und das nach 4 Wochen :) Ich freue mich sehr und genieße den Loadtag heute trotzdem :)


Freitag, 25. Januar 2013

Tag 25: Spazieren und Kultivieren

Heute schreibe ich mal über Dinge die nichts mit Essen zu tun haben, denn bei mir entwickelt sich ein neuer Lifestyle. Ich merke dass sich was ändert. Nicht nur dass ich mehr Lust auf Sport habe, ich mache auch andere Sachen wahnsinnig gerne, auf die ich früher nie gekommen wäre.

Heute morgen hab ich zB einfach meine Goretex-Schuhe geschnappt und bin ein durch den Schnee gestapft. Bei uns geht das super, weil wir quasi mitten im Wald wohnen. Ich liebe das, wenn ich die eiskalte Luft einatme, und meine Beine fast abfrieren. Da hab ich irgendwie das Gefühl ich spür mich wirklich. Danach gehts mir immer viel besser als vorher, vor allem wenn die Beine wieder auftauen.


Außerdem lege ich in letzter Zeit viel mehr Wert auf meinen Körper. Ich gebs zu, ich war nie ein Mädchen-Mädchen. Ich besitze nicht mal Wimperntusche. Aber seit ich meinen Traumkörper irgendwie in greifbarer Nähe habe, merke ich dass ich dafür mehr tun muss als nur gut zu essen und viel zu sporteln. Ich habe also angefangen Wechselduschen und Peelings zu machen, damit die Haut schön straff aussieht und versuche nach jedem Duschen eine Bodylotion zu verwenden. Ich kann nicht garantieren dass ich darauf ewig Lust habe, aber im Moment tut es mir soooooooo gut mich so zu verwöhnen :) 

Donnerstag, 24. Januar 2013

Tag 24: Schoko-Muffins zum Frühstück

Ganz ehrlich, ich kann keine Eier zum Frühstück mehr sehen. Es nervt mich! Ich brauche wieder mal ein bisschen Abwechslung! Also habe ich heute früh gebacken. Natürlich nur mit erlaubten Zutaten (und ein bisschen Süßstoff, ich gebs zu :D ). Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen :)

Zutaten:
4 Eier
200g gemahlene Nüsse (oder Mandeln)
1/2Pkg Backpulver
50ml Mineralwasser
50ml Öl
1EL Backkakao
6 Tabs Süßstoff
etwas Zimt

Zubereitung:
Eier trennen
Schnee schlagen
Übrige Zutaten vermischen
Schnee unterheben
In Muffin-Förmchen füllen
bei 180Grad Umluft 20 Minuten backen

Nährwerte (pro Stück):
Kcal: 170
Eiweiß: 4,3g
Kohlenhydrate: 1,7g
Fett: 16,4g



Mittwoch, 23. Januar 2013

Tag 23: Plastilin-Männchen

Ein lustiger und verwirrender Titel für einen Post, ich weiß, aber der Gedanke kam mir gestern so, als ich schwimmen war. Ich hab in den Spiegel geguckt und hatte gleich mal den Eindruck, dass alles gar nicht mehr soooo schlimm aussieht. Als ich dann im Becken war und so meine Bahnen gezogen habe, kam ich ins Grübeln ... und während ich so grübelte fingen meine Muskeln an zu arbeiten (und ich meine nicht nur die im Kopf :D ) und dann hab ich mir gedacht, eigentlich bin ich so wie ein Kind mit seinem Plastilin ... ich habe einen unförmigen Haufen bekommen und kann ihn mir formen wie ich will. Ich kann ihn mir so formen wie er mir gefällt und das nur durch Ernährung und Sport. Das hat mir irgendwie eine Menge Motivation gegeben.



Und ich muss auch sagen, es tut sich was. Muskelstränge werden sichtbar, Fett wird weniger, der Zeiger der Waage wandert nach unten, und das obwohl ich wirklich eine Menge esse. Ich bin zufrieden und glücklich und ich hoffe, dass ich bis Sommer meinen Plastilin-Männchen-Körper so geformt habe, wie er mir gefällt. Einen großen Beitrag dazu liefert Sport und den mache ich grade leidenschaftlich gerne

Montag Krafttraining
Dienstag Schwimmen
Mittwoch Krafttraining
Donnerstag Nordic Walking

Ich freu mich und wünsche euch einen wunderschönen und erfolgreichen Tag :)

Dienstag, 22. Januar 2013

Tag 22: Neues Spielzeug

Um mich noch besser an meinen gestrigen Vorsatz halten zu können, hab ich mich nach motivierendem Spielzeug umgeguckt. Am liebsten schwimme ich ja momentan. Allerdings kann das ganz schön langweilig werden wenn man eine Stunde lang seine Bahnen zieht. Schon lange überlege ich ob ich mir nicht eine wasserfeste Hülle für meinen IPod kaufen soll. Das Problem ist aber, sollte die Hülle dann doch nicht dicht halten ist mein neuer IPod hinüber und das ist mir etwas zu riskant.

Also hab ich mal auf Amazon ein bisschen nach wasserfesten mp3-Playern geguckt. Leider hatten die billigen alle ganz miese Bewertungen und ich hab mich nicht getraut einen zu bestellen. Hab dann auf willhaben.at weitergestöbert und gesehen dass dort ein Speedo Aquabeat günstiger verkauft wird. Eigentlich hab ich ja die ganze Zeit mit dem Speedo geliebäugelt, allerdings war er mir einfach zu teuer. Auch dieser ist kein wirkliches Schnäppchen, aber...man gönnt sich ja sonst nichts! Warte schon ganz gespannt wann er ankommt und freu mich darauf mich mit ihm in die Fluten zu stürzen :)


Montag, 21. Januar 2013

Tag 21: Entwarnung

Heute gehts mir wieder besser. Das Wochenende war insgesamt nicht so toll, mir hat der Schlaf und der Loadtag gefehlt, aber jetzt hab ich mich wieder gefangen. Das Gewicht ist im grünen Bereich und ich fühl mich auch gut, hab extreme Lust auf 10wbc-Essen und bin motiviert für die nächste Woche :)

Was ich allerdings noch steigern muss ist meine Anzahl an Cardio-Einheiten pro Woche. Momentan komm ich zwar auf 2 Einheiten Krafttraining, allerdings nur auf ca. 1 Einheit Cardio (meistens schwimmen). Meine fast täglichen lockeren Spaziergänge zähl ich da nicht mit. Ziel sind also erstmal 2 Kraft- und 2 Cardioeinheiten pro Woche.

Mein Freund hat heute mit mir gefrühstückt. Es gab lecker Rührei, für ihn allerdings mit einem halben Baguette und Kakao dazu :D Für mich pur. War ein guter Start in den Tag :)


Sonntag, 20. Januar 2013

Tag 20: Die Beichte

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich wieder mit einer ganz ganz bösen Beichte :( Ich hab ein furchtbar schlechtes Gewissen und trau mich fast nicht es aufzuschreiben aber ich habe Schokolade gegessen :( Genauer genommen 2 Rippen von der Milka Traube-Nuss bei meinem Freund. Heimlich, als er unter der Dusche war. Ich schäme mich so und ich hab so ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, ich könnte heulen. Ich muss wieder diszipliniert sein, sowas passiert mir NIE NIE NIE wieder!!!

Generell ist meine Stimmung grade enorm im Keller. Es geht einfach nix runter sondern einfach nur rauf...vielleicht sollte ich protokollieren was ich so esse, damit ich einen Überblick habe obs vielleicht zu viel ist. Mich nervt das einfach weil ich Angst habe dass in 10 Wochen gar nix runter geht, dass ich umsonst durchhalte, dass es nichts bringt was ich mache...

Mittwoch, 16. Januar 2013

Tag 16: Grübeln

54 Tage meines 10wbc-Experiments stehen mir noch bevor und ich weiß nicht ob mich das freut oder nicht. Diese Woche werde ich wohl eine Zunahme zu verzeichnen haben. Mein letzter, sehr ausgiebiger Loadtag liegt nur 4 Tage zurück und morgen ist schon der nächste, weil wir von der Firma aus auf Teambuilding fahren. Das stimmt mich nachdenklich.

Nachdenklich darüber was ich in 10 Wochen erreichen werde, ob ich danach mit dem Programm weitermachen sollte oder was anderes machen. Kann ich mit 10wbc abnehmen? Kann ich mit einer gesunden Ernährung danach abnehmen? Kann ich überhaupt abnehmen? Ich habe irgendwie Angst dass das hier, trotz aller Bemühungen, nichts wird, ich mich 10 Wochen abrackere und nichts dabei rausschaut. 10 Wochen ... das sind mehr als 2 Monate ... werde ich am Ende etwas erreicht haben, oder bin ich nach so langer Zeit meinem Ziel noch immer keinen Schritt näher als vorher? Heute morgen auf der Waage hab ich gesehen dass ich in etwa bei meinem Vorweihnachts-Gewicht bin ... das bedeutet für mich ich habe in knapp einem Monat NICHTS geschafft was mich weiterbringt, ich habe nur den Zustand von vor Weihnachten, mit dem ich auch schon unzufrieden war, wiederhergestellt. Mein Ziel ist im Moment so wahnsinnig weit weg, ich habe das Gefühl ich kann es nie erreichen.

Irgendwie freue ich mich, wenn das Programm vorbei ist. Klar bin ich gespannt, was dabei rauskommt und es gefällt mir ganz gut, aber mein Leben lang möchte ich es nicht beibehalten. Interessant ist es allerdings, dass ich so problemlos auf Süßigkeiten verzichten kann. Das hab ich bisher noch nie geschafft. Langfristig wird meine Ernährung wohl stark Richtung ausgewogene Fitness-Ernährung gehen ... vielleicht behalte ich den Loadtag bei. Er gefällt mir, ich mag es mich 6 Tage die Woche zusammenzureißen und den Loadtag im Hinterkopf zu behalten...

Ich wünschte ehrlich die Zeit mit dem Programm wäre schon vorbei. Nicht weil ich abbrechen möchte oder so, sondern weil ich wissen will wies am Ende aussieht. Wies mir danach geht, was ich geschafft habe. Aber es ist noch so ewig bis dahin und dazwischen so viele Hindernisse ... ich möchte die Zeit nach vorne drehen können!


Dienstag, 15. Januar 2013

Tag 15: Zu viel gegessen

Es gibt Tage an denen könnte man einfach nur essen...leider auch bei 10wbc. Mein heutiger Tag stand ganz und gar unter dem Motto "Essen". Er fing zwar relativ Appetitlos mit einem Ei und einer Hand voll Mandeln an, ging aber dann mit einer Packung Mini-Salamis im Auto, 50g Cashews, einer Putenbrust, ca 300g Gemüse weiter. Ich konnte einfach nicht aufhören zu essen, ich hatte nicht mal Hunger... weiß nicht woher das so aus heiterem Himmel kam und gegen 15 Uhr hatte ich mich dann auch wieder im Griff ... grade eben noch einen Thunfisch-Salat mit 2 EL Mais gefuttert und das wars jetzt aber. Ich denke, auch wenn alles 10wbc-konform war, war das heute zu viel des Guten. Morgen muss besser werden!


Montag, 14. Januar 2013

Tag 14: Der Obst-Milch-Baustein

Ganze 14 Tage habe ich schon durchgehalten und genauso lange keinen meiner Obst-Milch-Bausteine eingelöst. War bis jetzt nicht notwendig. Generell sieht das Programm ja vor, dass mal an Sporttagen eine Portion Obst und eine Portion Milch zu sich nehmen darf. Ich habe heute Sporttag und hatte morgens im Supermarkt wahnsinnige Lust auf Himbeeren. Mit Milchprodukten hab ichs eher nicht so (außer Schlagobers, aber ich bezweifle dass der im Obst-Milch-Baustein vorgesehen ist :D) aber der Gedanke an einen leckeren Himbeer-Milchshake war schon verlockend.

Nachmittags im Büro hab ich mir die Himbeeren dann, mangels Stabmixer, die Himbeeren einfach in ein Glas geschmissen und mit einer Gabel zergatscht. Das hab ich mit 250ml eiskalter Milch aufgegossen und genossen. Saulecker, sag ich euch :) Ich denke das wirds in Zukunft öfter an Sporttagen geben!


Sonntag, 13. Januar 2013

Tag 13: Schweinebraten-Sonntag

Da ich meinen Loadtag gestern bis 2 Uhr früh zelebriert habe, musste ich heute Mal ausschlafen und es tat soooo gut. Ich hab ja meistens was für die FH zu tun und hab mir heute einfach mal frei genommen :) Es war super gemütlich.



Mittagessen gabs bei meiner Omi...Schweinebraten! Lecker! War auch total einfach den Knödel wegzulassen und sich an Fleisch und Kraut satt zu essen. Danach hab ich mich zum Fernseher geschmissen und bin auch gleich eingepennt. Gott sei Dank noch wach geworden bevor es dunkel geworden ist, denn so konnte ich mit meiner Mami noch eine kleine Runde spazieren gehen :) Waren etwa 45 Minuten mit strammem Tempo unterwegs und es tat richtig gut an der frischen Luft was zu tun. Jede Bewegung ist schließlich besser als keine Bewegung :)

Den Abend lasse ich auch noch ruhig ausklingen und morgen gehts schon wieder los in eine stressige Woche!

Samstag, 12. Januar 2013

Tag 12: schon wieder Loadtag

Heute hab ich zwischen dem ganzen Essen nicht viel Zeit zum schreiben. Weiß gar nicht wohin mit meiner Energie. Hab grad ein Bounty verputzt und das macht einen nach 6 Tagen ohne Zucker ganz schön hibbelig :-)  gleich gehts in die Pizzeria mit den Riesenpizzen :-)

Freitag, 11. Januar 2013

Tag 11: Wiegetag vorverlegt

Guten Morgen meine Lieben :) Da ich morgen Loadtag habe, aber schon so früh in die FH muss, hab ich mich entschlossen den Wiegetag vorzuverlegen. Diese Woche war nicht so schön, ich habe ganz schön am Konzept gezweifelt und gedacht ich könnte damit nicht abnehmen, weil ich ja im Normalgewicht bin. Aber ich habe mich zum Glück getäuscht und 1,7kg Ballast abgeworfen. Außerdem sind an der Taille 2 und an der Hüfte 3cm geschmolzen und ich habe wieder einen 23,x BMI :) Wenn das mal keine guten Ergebnisse sind. Außerdem hab ich in 11 Tage 29% meines Gesamtziels erreicht, was mich ganz besonders fröhlich stimmt. Zusammengefasst ist heute also ein super Tag, auch wenn ich später eine Klausur schreibe :)


Donnerstag, 10. Januar 2013

Tag 10: Brokkoli-Tag

1/7 meines Experiments hab ich jetzt geschafft und noch geht es mir gut auch wenn ich ein bisschen am Ergebnis zweifle...habe nicht das Gefühl was abzunehmen, aber schaden kann die gesunde Ernährung auf jeden Fall mal nicht...

Mein Tag heute steht unter dem Motto Brokkoli! Ich liebe den ja, obwohl ihn die meisten Leute nicht ausstehen können. Außerdem hatte ich wahnsinnige Lust auf Bolognese...gesagt, getan, mittags gabs Brokkoli Bolognese.


Hab von der Soße und dem Gemüse gleich die doppelte Menge gemacht, damit ich abends Putensteak mit Brokkoli und morgen Chilli con Carne essen kann. So spar ich mir die meiste rumkocherei :) Was wohl mein lieber neuer Kuschel-Kollege Brokko dazu sagen würde, dass ich seine Artgenossen genüsslich verspeise? 




Mittwoch, 9. Januar 2013

Tag 9: Jeden Tag eine neue Challenge

Der Tag heute ist durchwachsen. Begonnen hat er schon mit einem Glas frisch gepressten Orangensaft, der auf dem Frühstückstisch auf mich wartete (Danke, Mama, du bist die Beste!) und der anschließenden Diskussion, warum ich den jetzt nicht trinken darf und wie gesund Obst ist (Danke, Mama -.- )

In der Arbeit kam dann mittags auch gleich noch die Hiobsbotschaft Pizza-Bestellung ... na, vielen Dank auch! Habs geschafft mir einen Kebap-Salat ohne Soße zu bestellen der mir auch mehr oder weniger geschmeckt hat. Es wäre schlichtweg gelogen zu sagen er hätte mir viiiiiiiel besser geschmeckt als die Pizza, wies viele andere 10wbcler tun. Aber ich bin satt und hab mich an den Plan gehalten, das ist die Hauptsache, den Rest hole ich am Samstag nach.

Abends kommt dann gleich noch eine Challenge, sind zum Spieleabend eingeladen und da gibts sicher Cola und Knabbereien...da muss ich nochmal durch, die nächsten Tage sollten dann ruhiger verlaufen :)

Kebab-Salat ... Natürlich ohne Soße!!!



Dienstag, 8. Januar 2013

Tag 8: Es wird schwerer und schwerer

Einige meinten ja, dass man nach einigen Tagen so im Konzept drinnen ist, dass man gar nicht mehr anders möchte ... ich kann nur von mir sprechen, aber so ist es NICHT. Heute war ein ganz schlimmer Tag, ich muss viel lernen, bin angespannt und würde am Liebsten über meine Süßigkeitenlade herfallen. Aber ich tu es nicht, ich will das durchziehen! Aber so sehr ich es auch durchziehen will, als meine Schwester heute neben mir 2 saftige Marillenknödel verspeist hat, hätte ich am Liebsten geweint.

Generell hatte ich heute sooooo Lust auf was Süßes, da hab ich nachgegeben und Low-Carb-Muffins gebacken. Die bestehen nur aus erlaubten Zutaten ... und ... ja, ich gebs zu, ein bisschen Süßstoff. An und für sich soll man das ja nicht, aber es gibt einfach so viele Studien die das Gegenteil beweisen, darum nehm ichs mit dem Süßstoff jetzt mal nicht SO eng :)



Zutaten für 12 Muffins:
4 Eier
200g gemahlene Nüsse
50ml Öl
25ml Wasser
1/2 Packung Backpulver
ca. 10 Tabletten Süßstoff

Zubereitung:
Eier trennen und Schnee schlagen, übrige Zutaten vermischen (ev. den Süßstoff erst im Wasser auflösen). Masse wird ziemlich fest. Masse mit Schnee verrühren und in Muffinförmchen füllen

Backzeit: 
ca. 20 Minuten bei 180Grad Heißluft

Variation:
Habe 1 EL Kokosflocken dazugegeben, möglich wäre es auch die Masse in einer Kastenform zu backen. Wenn man den Süßstoff weglässt wäre es wohl als Brot ganz praktisch, da es relativ fest wird.


Montag, 7. Januar 2013

Tag 7: 1 Woche geschafft...

... 9 noch vor mir. Rückblickend muss man sagen, dass es gar nicht so schwer ist! Aber auf den Loadtag freue ich mich trotzdem schon wieder :)

Der Tag gestern war durchwachsen. Nach dem Loadtag kam immer wieder der Gedanke auf was Süßes essen zu müssen, aber ich hab mich beherrscht und abends zum Fernsehen ein paar Erdnüsse geknabbert.

Heute ist der erste Arbeitstag nach meinem 2wöchigen Urlaub. Das Aufstehen war schon hart, und ich konnte so früh noch nix frühstücken.

Also hab ich mir eine Hand voll Nüsse reingehauen und mir Eier für die Arbeit vorgekocht. Die hab ich dann auf dem Schuhschrank stehen lassen und habs erst im Büro gemerkt...super, jetzt sitz ich hier ohne was, das passiert mir so schnell nicht wieder! Nichts 10wbc-taugliches greifbar, kein Supermarkt in der Nähe, aber da muss ich durch. Viel Tee und zum Glück gehen wir ja um 11:15 schon essen. Das erste Mal dass ich dankbar dafür bin :D

Ach ja, zum Thema positive Bestärkung: Mein Freund meinte, wenn ich die ganze Woche brav durchhalte, holt er mich am Samstag von der FH ab und lädt mich zum Essen ein. Und überhaupt kaufen wir dann alles worauf ich Lust habe. Ich denke ich hab Lust auf Pizza ... und so kleine Profiteroles ... und einen alkoholfreien Cocktail (die schmecken viel besser :D ) ... hach, ich freu mich jetzt schon wieder!